DB1PJ - Homepage

Funken lernen

Wer Glück hat, hat einen OV in der Nähe, der gerade einen Amateurfunkkurs durchführt. Nähere Informationen gibt es auf den Webseiten für Einsteiger beim DARC.

Zum Selbstudium kann ich die Bücher von Eckart Moltrecht wärmstens empfehlen. Bestellen kann man seine Bücher beim DARC Verlag.

In Deutschland gibt es zur Zeit zwei Lizenzklassen: A und E. In Kurzfassung für A muss man mehr lernen und darf hinter auf mehr Frequenzen mit mehr Leistung funken als mit E. Mit der Klasse A kann man im fast ganzen europäischen Ausland ohne besondere Formalitäten funken. Bei Klasse E ist das nicht überall der Fall.

Die Amateurfunkprüfung besteht aus drei Teilen:

  1. Technik für Klasse A (90Min) oder Klasse E (60 Min)
  2. Betriebstechnik
  3. Gesetze und Vorschriften

Morsekenntnisse müssen nicht mehr nachgewiesen werden. Die BNetzA nimmt aber auf Wunsch Morseprüfungen ab. Im Ausland kann das unter Umständen nützlich sein.

Wer mal testen will, ob er die Prüfung schaffen würde, kann dies beim hier probieren. Dort findet man auch Prüfungstermine.

Ich selbst bin Ausbildungspate und habe schon andere erfolgreich bis zur Prüfung begleitet.