DB1PJ - Homepage

Selbstbau

Als Funkamateur darf man ebenfalls Funkgeräte selbst bauen oder gekaufte Geräte modifizieren.
Natürlich müssen dabei die gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften eingehalten werden, insbesondere die über die Nebenaussendungen.

Als Jugendlicher habe ich damals meine 0-V-2 Empfänger für 80 m selbst zusammen gelötet.

Kommerzielle Geräte sind heute so gut und preisgünstig, dass sich die Arbeit  meisten nicht lohnt.

Für mich ist es aber immer noch ein Erlebnis nach ein paar Tage Arbeit ein selbstgebautes Gerät in Betrieb zu nehmen - auch wenn es "nur" ein Bausatz ist.

Meine aktuellen Selbstbaugeräte sind

  • ein Hegau SMD Übungsbausatz  für einen 40m CW Transceiver
  • Ein Elecraft KX 20 m und 40 m Band CW QR'P Transceiver

Beide Bausätze sind vom QRP Project in Berlin. Die Anleitungen sind ausführlich und die Betreuung ist einfach gut.