DB1PJ - Homepage

Über mich

Über das Radiobasteln bin ich in jungen Jahren zu den Funkamateuren gekommen. Für technisch Interessierte war das damals die Elektronik, was heute der Computer ist.

Wir hatten eine gute Bastelgruppe, angeleitet von Funkamateuren aus dem OV Hildhesheim H15, die als Ingeniuere beim nahegelegenen Bosch-Blaupunkt-Werk arbeiteten und uns mit reichlich Restplatinen zum Ausschlachten versorgten.

Mit 17 hatte ich meine Prüfung bei der Oberpostdirektion Hannover abgelegt und durfte mich damals DB2OL nennen. Es war eine C-Lizenz. Kurzwellenbetrieb durfte nur mit Morsekenntnissen gemacht werden.

Während meines Studium habe ich die Funkerei aus zeitlichen und finanziellen Gründen aufgegeben.

Im Jahr 2007 bekam ich wieder Lust aufs Funken und habe mich beim OV München Nord C12 zu einem A-Klasse Amateurfunkkurs angemeldet, um meine Kenntnisse auf zu frischen.

Meine Prüfung von damals galt noch und die BNetzA hatte noch die Unterlagen im Archiv. So bin ich seit März 2007 wieder als DB1PJ qrv. Mein OV ist der C21 Landsberg am Lech